Podcasts

Diskussion

Beitrag zur Umgestaltung der Grundschule und Schule für Erziehungshilfe

podcast “Diskussion”

.

Gemeinsam einsam?

Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Der Text befasst sich mit der Frage, ob die positiven Ergebnisse der sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Praxis übertragbar sind…weiter

podcast “Gemeinsam einsam?”

.

Schulische Integration: Impulse für eine Neubestimmung der Diskussion.

Wie der Titel schon sagt, geht es Günther Opp darum, der Diskussion um die Realisierung von schulischer Integration neue Anstöße zu geben. Dafür gibt er zunächst einen kurzen geschichtlichen Überblick zur Heilpädagogik und ihrem Dilemma…weiter

podcast “Schulische Integration”

.

Auf den Anfang kommt es an

Überweisung in die Sonderschule – typische Fälle undBenachteiligungsmuster

podcast “Auf sen Anfang kommt es an”

.

Sonderpädagogische Professionalität im Wandel unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen
Seit mehreren Jahren gibt es einen Umbruch von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft. Mit Wissen als zentraler Komponente erfolgt eine starke Prägung von Erfolgsorientierung, die…weiter

podcast “Sonderpädagogische Professionalität im Wandel”

.

Wie erfolgreich sind wir und warum? Eine Studie zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen

Der Text „Wie erfolgreich sind wir und warum? Eine Studie zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen“ von Ulrich Voigt beschreibt die Ergebnisse einer 5-jährigen Studie, die den Werdegang von Schülern aus ostwestfälischen Grundschulen für Erziehungshilfe untersucht hat…weiter

podcast “Wie erfolgreich sind wir und warum?”

.

Gesichtspunkte für eine erfolgreiche Rückschulung verhaltensgestörter Schüler in der Regelschule

podcast “Gesichtspunkte”

.

Affekte, Emotionen und Gehirn

Affekte und Emotionen haben eine zweifache Funktion. Zum einen eine Signal- und Steuerwirkung, die mit körperlichen Zuständen überlebenswichtiger Funktionen verbunden ist. Dazu gehören beispielsweise Schwitzen, Herzklopfen oder Tendenz zur Flucht. Zum anderen greifen Emotionen in die bewusste Verhaltensplanung und -Steuerung ein…weiter

podcast “Affekte, Emotionnen und Gehirn”

.

Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise

In keinem vergleichbaren europäischen Land ist die soziale Herkunft so eng mit den Bildungschancen verknüpft wie in Deutschland. Weitgehend festgelegt sind diese schon am Ende der Grundschulzeit, wie die Studien PISA und IGLU belegen…weiter

podcast “Chancenungleichheit”

.

Tatort Gehirn

podcast “Tatort Gehirn”

.

Psyche Belastung von Kindern und Jugendlichen in Schulen für Erziehungshilfen
Einschulung und Schulwechsel stellen für Kinder und Jugendliche eine wichtige Entwicklungsaufgabe dar an der viele psychosozial und psychisch belastete Kinder und Jugendliche scheitern. Diese Kinder und Jugendliche bedürfen einer besonderen sonderpädagogischen Unterstützung…weiter

podcast “Psychische Belastung”

..

Pädagogisch begleitete Schulrückführung als Angebot der Schule für Hochkranke

podcast “Pädagogisch begleitete Schulrückführung”

.

Erfahrungsbericht der Astrid-Lindgren-Schule
Der Bericht beschreibt die Voraussetzungen für und die Erfahrungen mit der Rückschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Grundschulalter. Im Jahre 1985 wurde die Astrid-Lindgren-Schule für Erziehungshilfe in Aachen errichtet, die fortan mit 48 Grundschulen kooperierte. Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine so genannte Stammschule. Sie wird von den Schülern besucht, die noch nicht schulintegrativ in der Grundschule gefördert werden können…weiter

podcast “Erfahrungsberichte”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>